Psychosoziale Arbeit

Die Psychosoziale Arbeit des ViBB Essen e.V. wird in folgenden Bereichen durchgeführt

  • ambulante Eingliederungshilfe (ambulant Betreutes Wohnen) für Migrant*innen mit einer wesentlichen Behinderung aufgrund einer schweren psychischen Erkrankung (BTHG / SGB XII).
  • psychosoziale Beratung für Migrant*innen („Lotsenfunktion“ für einen erleichterten Zugang zu allen gemeindepsychiatrischen Angeboten).
  • Angebote zur kultursensiblen Selbsthilfe.
  • Angebote zur gemeinsamen Freizeitgestaltung.
  • Informations- und Bildungsveranstaltungen zu sozialpsychiatrischen Themen. 

Wir sehen es als eine wesentliche Aufgabe an, im Rahmen der kultursensiblen psychosozialen Arbeit Brücken zu schlagen zwischen den Themenbereichen „Interkulturelle Öffnung des Gesundheitssystems“ (insb. in der Sozialpsychiatrie), „Inklusion von Menschen mit Behinderung“ und „Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte“.

In der psychosozialen Arbeit kooperieren wir deshalb mit vielen Partnereinrichtungen in verschiedenen Gremien.

In der Stadt Essen erfolgt die Zusammenarbeit mit Akteuren des gemeindepsychiatrischen Systems in Gremien des Gesundheitsamtes (Psychosoziale AG, AK Betreutes Wohnen). Hierbei arbeiten wir regelmäßig zusammen mit Vertreter*innen der psychiatrischen Kliniken, der Sozialpsychiatrischen Zentren, stationärer und ambulanter Einrichtungen.    

Der ViBB ist ebenso aktiv im Essener AK Selbsthilfe und Migration. Hier arbeiten verschiedene Migrant*innen-Selbstorganisationen, Vertreter*innen von Einrichtungen der Stadtverwaltung und der freien Wohlfahrtspflege zusammen. Im Zentrum der Arbeit stehen Ansätze, um Migrant*innen den Weg in bestehende Selbsthilfegruppen zu öffnen und um sie zu ermutigen, eigene Selbsthilfegruppen entsprechend ihren Bedürfnissen ins Leben zu rufen.

In der Psychosozialen Arbeit im Land Nordrhein-Westfalen ist der Verein vor allem engagiert in den Gremien, die durch den Paritätischen Wohlfahrtsverband getragen werden (FAK Sozialpsychiatrie, AK Psychiatrie & Migration).

Vertreter*innen des ViBB Essen e.V. sind auf kommunaler und Landesebene aktiv als Referent*innen bei Fachtagungen und als Berater*innen in Gremien und bei Anhörungen von Ministerien / Behörden und Sozialverbänden. 

Wichtig für unsere Arbeit ist die konsequente Orientierung an den Qualitätsstandards, die sowohl von den Kostenträgern gesetzt sind aber auch von den Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes als Merkmal guter fachlicher Praxis stetig weiterentwickelt werden.

Für den ViBB Essen e.V. ist es dabei besonders wichtig, die Betreuungsleistungen für Klient*innen mit Behinderung ohne Unterbrechungen sicherzustellen. Deshalb erfolgt die Betreuung einer/eines Klient*in stets durch 2 oder 3 Mitarbeiter*innen (Tandem - / Trio – Prinzip). Zudem ist die Kontaktaufnahme zu unserer Einrichtung sehr einfach und übersichtlich mittels einer Telefonnummer, einer Faxnummer, einer E-Mail-Anschrift und nur einer Nummer für ein Mobiltelefon an Wochenenden und Feiertagen. Nach einer Anfrage wird intern entschieden, welche Mitarbeiter*in sich mit welcher / welchem Klient*in oder Ratsuchenden in Kontakt begibt („One-Stop-Service“).