Freizeitangebote

In Ergänzung zum ambulant Betreuten Wohnen, zur Einzelberatung und zu Selbsthilfeangeboten bieten wir Migrant*innen mit psychischen Erkrankungen auch die Gelegenheit zur gemeinsamen Freizeitgestaltung.  

Wir treffen uns im Interkulturellen Treff zur Kaffee-/Teerunde und zum gemeinsamen kochen. Wir gehen zusammen in die Stadt und besuchen öffentliche Cafès und kulturelle Veranstaltung. Mehrmals im Jahr unternehmen wir auch Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten außerhalb der Stadt Essen.

Die Gruppenarbeit wird von den Fachkräften unseres Vereins moderiert. Wir sprechen untereinander in Deutsch aber auch in verschiedenen Muttersprachen (u.a. Arabisch, Türkisch, Dari/Farsi, Serbo-Kroa-tisch).

Das Angebot ist kostenfrei. Alle besprochenen Angelegenheiten werden vertraulich behandelt.

Sie sind herzlich eingeladen sich bei uns zu melden und eine persönliche Einladung zu den Treffen zu erhalten.

Die Förderung der Freizeitangebote erfolgt durch den Landschaftsverband Rheinland (LVR) im Rahmen der Förderung sog. Psychiatrischer Hilfsgemeinschaften und Laienhelfergruppen.